+41 79 729 00 13 info@mda-haiti.ch

Mehr Sonne – weniger Diesel

 

Installation einer Photovoltaikanlage (PVA)

Solarenergie ist eine Energie mit Zukunft, ökologisch und erneuerbar. Sonne gibt’s in Haiti im Überfluss. Da ist es naheliegend, dass man diese Energiequelle prüft. Früher wurde der gesamte Strom für das Kinderheim mit Dieselgeneratoren erzeugt (Strom für Wasserpumpe, Licht, Ventilatoren, Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Bürogeräte sowie Klimaanlagen). Dieselkosten, Betriebsstunden sowie Service- und Unterhaltskosten summierten sich so pro Monat auf rund 4‘000 US-Dollar – ein sehr hoher Betrag, den wir dringend reduzieren wollten. Darum erstellten wir zusammen mit einem deutschen Ingenieurteam, das bereits Solarprojekte in Haiti realisiert hat und mit haitianischen Fachleuten arbeitet, ein Energieoptimierungskonzept.

Lokale Fach- und Arbeitskräfte

Realisiert wurde das Projekt mit lokalen Fach- und Arbeitskräften und einem deutschen Ingenieurteam.
Die Ausführung des Projekts wurde im Frühling 2019 begonnen und konnte im Dezember 2019 abgeschlossen werden.