Du willst eine Erfahrung machen, die dein Leben prägt?

Du hast gerne Kinder?

Du möchtest eine andere Kultur kennenlernen?

Dann ist dein Einsatz im Kinderheim genau das Richtige!

Im Kinderheim Maison des Anges leben über 100 Kinder. Viele besuchen täglich die Schule und haben Hausaufgaben und Prüfungen – fast wie bei uns. Neben Nachhilfe beschäftigen dich auch die Betreuung der kleinen Kindern und die Unterstützung des Personals, wenn gerade etwas ansteht. Im Kinderheim sind Ausnahmen und Herausforderungen an der Tagesordnung. Es gibt immer etwas zu tun!

Betreuung

Unterstützung der Nounous (Kindesmütter) und Freizeitgestaltung der Kinder

Nachhilfe

Einzelnen Kinder mit Lernschwierigkeiten helfen

Allrounder

Anpacken, wo es gefragt ist und dich mit deinen Gaben und Fähigkeiten einbringen

Ein Stage im Kinderheim Maison des Anges ist in vielerlei Hinsicht eine tolle Lebenserfahrung. Ein Aufenthalt ist nicht nur einfach ein Praktikum – er bereichert auch dein Leben und das vieler Kinder vor Ort. Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine weiterführende Schule anstrebst oder die Reise für dich als Privatperson auf dich nimmst. Die Dauer deines Einsatzes kannst du selbst wählen.

Im Kinderheim lebst du am Puls von Port-au-Prince, der Hauptstadt von Haiti. In unseren einfachen Volunteer-Zimmern direkt auf dem Grundstück des Kinderheims hast du dein eigenes Reich, in dem du dich für die Dauer deines Aufenthaltes einrichten kannst – meistens sogar mit Wlan. Und das Beste: Es hat mehrere Zimmer! Ein Aufenthalt zu zweit ist also durchaus machbar und wird sogar ausdrücklich empfohlen.

Hast du eine Frage an uns oder möchtest du dich als Volunteer bei uns melden? Dann schreib uns eine E-Mail an info@mda-haiti.ch oder verwende das untenstehende Online-Formular!

Kinder

Stunden pro Woche

Mitarbeiter

Das erwartet dich

Deine Hilfe verändert das Leben der Kinder vor Ort
Neue Beziehungen & Freundschaften
Erweiterung deines Horizontes
Einblick in eine andere Kultur

Deine Voraussetzungen

Du bist mindestens 20 Jahre alt
Du trägst die Reisekosten selbst
Du sprichst gutes Schulfranzösisch
Dein Aufenthalt beträgt 4 Wochen oder länger

Kontaktiere uns jetzt!

Ehemalige Volunteers

Mein erster Eindruck von Haiti: Trotz enormen Massen an Müll, der überall und wahllos verteilt ist, strahlen die Haitianer eine wahnsinnige Freude aus. Sie haben so unglaublich schöne Frisuren und tolle Kleidung! Wochen zuvor kündigte ich meine Stelle, suchte eine passende Auslandskrankenkasse, besorgte mir eine neue Kreditkarte und überlegte, was ich in solch einem Land brauche und auf was ich verzichten konnte. Schliesslich reiste ich mit mehr Spielsachen als Kleidern nach Haiti. Die Kinder waren aufgeweckt, lebensfroh und für jeden Spass oder Blödsinn zu haben. Ich konnte aus der Zeit in Haiti einiges mitnehmen, an mir wachsen und arbeiten. Es ist schön, dass die Kinder einen Ort haben, an denen sie geschützt mit einer Schulbildung aufwachsen können und gleichzeitig noch etwas Kind sein können.

Lautana Jean-Michel

Meine Reise nach Haiti war eine eindrückliche Erfahrung. Am Anfang musste ich mich an eine völlig andere Welt gewöhnen. Die Haitianer haben eine Mentalität, die mir fremd war. Während wir versuchen, das Maximum in einen Tag zu pressen, nehmen sich die Leute in Haiti Zeit. Am Anfang hatte ich Mühe damit, aber schlussendlich bewundere ich ihre Einstellung. Die Abende verbrachte ich mit Gladys und ihrer Familie. Jeden Abend lernte ich etwas mehr über das Land, die Kultur und ihre Geschichte. Als ich nach Haiti flog, dachte ich, ich unterstütze die Kinder im Maison des Anges. Doch schlussendlich waren sie es, die mich beschenkten: Ihr Lächeln, ihre Lebensfreude und Fantasie faszinierten mich. Es ist unmöglich, ins Maison des Anges zu gehen, ohne bleibende Erinnerungen nach Hause zu nehmen!

Cécile Piller

Hast du eine Frage?

Schulstrasse 16, CH-5645 Aettenschwil

+41 79 729 00 13

info@mda-haiti.ch